Das Update von 10.3 auf OpenSuSE 11.0 war schmerzfrei und ging flott von der Hand. Neben Softwareaktualisierungen viele Verbesserungen im Detail. Bin recht angetan. Aaaber: warum hat es mir schon wieder den Bootsektor zerschossen? Warum musste ich selbst wieder Hand an grub legen?

Update: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben: postfix/master[17716]: fatal: 127.0.0.1:smtps: Servname not supported for ai_socktype Hab den Service erstmal auskommentiert (was eigentich nicht im Sinne des Erfinders ist… Ich benutzte ihn tatsächlich). Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Update (zehn Minuten später): Problem hat sich geklärt. SuSE hat die /etc/services aktualisiert. Unter 465/tcp steht jetzt urd statt smtps. Den Port beim Service in der master.cf mitzukonfigurieren oder den Eintrag in /etc/services zu ändern hilft.